Hansen Kommunikation kreiert neuen Claim für Niedersachsen

Mutiger Vorschlag überzeugt Landesregierung

Nun ist es offiziell: Die Niedersächsische Landesregierung hat einen neuen Claim für das Bundesland beschlossen. Die Idee stammt aus unserem Hause und konnte sich in einem Pitch-Verfahren gegen die Vorschläge zweier weiterer Wettbewerber durchsetzen.

Niedersachsen. Klar.

„An einem solchen Wettbewerb teilnehmen zu können, ist an sich schon außergewöhnlich. Schließlich erfinden sich Bundesländer nicht ständig neu und die Konkurrenz ist groß“, so Gabriele Collier, Geschäftsführerin der Hansen Kommunikation. „Wenn der eigene Vorschlag dann auch noch gewinnt, ist das eine besondere Freude und Ehre.“

Der Claim ist denkbar kurz – und charakterisiert dennoch bzw. gerade deswegen das Land und seine Menschen äußerst treffend. „Wir hatten mehrere Vorschläge eingereicht. Dies war unser mutigster und intern auch unser Favorit: Einfach, auf den Punkt und trotzdem menschelt es.“, erklärt Kreativ-Direktor Ralf Böbbis. Manchmal bestehe die Kunst eben in der Reduktion auf Wesentliches. Dies sähen viele Kunden genauso – oftmals fehle aber der Mut, die Kommunikation entsprechend zu gestalten. Nicht so in Niedersachsen.

In einer repräsentativen Online-Befragung von Infratest Dimap bestätigten 99 Prozent der Teilnehmenden die positive Wirkung des neuen Landes-Claims. Weiterhin sagten 60 Prozent, „Klar“ passe zu Niedersachsen, und 50 Prozent meinten, der Claim eigne sich, um für das Bundesland zu werben. Dabei fielen die Bewertungen in Niedersachsen selbst jeweils noch positiver aus.